Die WHO unternimmt einen wichtigen Schritt, um Hautkrankheiten von einem „ästhetischen“ Problem zu einer „globalen Priorität“ zu machen.

Als Patrick Davies einen Anruf von seinem Gemeindegesundheitszentrum im ländlichen Ghana erhält, weiß er, worauf er sich einlässt: einen Patienten mit einer Hautkrankheit, die das medizinische Personal nicht identifizieren kann. Er ist weder Arzt noch Krankenpfleger, leitet aber eine kleine lokale Organisation, die Gate Foundation mit Sitz in Ankaful (Cape Coast, Ghana), die sich für die Verbesserung des Lebens von Menschen einsetzt, die an vernachlässigten tropischen Hautkrankheiten wie Lepra oder Buruli-Ulkus leiden, die unbehandelt zu schweren Behinderungen führen können. „Sie rufen mich an, weil es sonst niemanden gibt, keine ausgebildeten Ärzte und keine Möglichkeit zur Diagnose. Sie können sich also nur auf meine jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet verlassen“, erklärt er dieser Zeitung per Videoanruf.
Fälle wie der von Davies beschriebene verdeutlichen, wie wenig Aufmerksamkeit dem größten Organ des menschlichen Körpers weltweit zuteilwird, und das, obwohl der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ein Drittel aller Menschen irgendwann im Leben an Hautkrankheiten erkrankt ist und diese die siebthäufigste Ursache für Behinderungen darstellen. Doch letzte Woche gelang es der Elfenbeinküste nach jahrelangem Ringen mit Unterstützung anderer Länder des Globalen Südens und Institutionen wie der International Alliance of Dermatology Patient Organizations und der spanischen Anesvad Foundation , die Weltgesundheitsversammlung dazu zu bewegen, eine Resolution zu verabschieden, in der dermatologische Erkrankungen erstmals als globales Gesundheitsproblem anerkannt werden.
Der einstimmig angenommene Text fordert die Länder dazu auf, die Hautgesundheit in ihre Strategien zur allgemeinen Gesundheitsversorgung zu integrieren, ihre Teams für die medizinische Grundversorgung zu schulen und den Zugang zu Behandlungen und Diagnosemöglichkeiten zu verbessern, insbesondere in ländlichen und ressourcenarmen Gebieten. Obwohl es sich hierbei um einen ersten Schritt handelt und die nationalen Gesundheitssysteme noch Strategien zur Umsetzung der Resolution entwickeln müssen, sind sich Experten einig, dass die Maßnahme einen neuen Weg eröffnet, um Hauterkrankungen nicht nur als ästhetisches Problem, sondern als „globale Priorität der öffentlichen Gesundheit“ zu betrachten.
„Die Lösung ist sehr wichtig, da Hautkrankheiten eine enorme Belastung für die Gesundheitssysteme darstellen, dennoch relativ unentdeckt bleiben, weil ihre Zahl unterschätzt wird“, erklärt Jennifer Austin, Direktorin von GlobalSkin , per Videoanruf. Die Zahlen sind laut Austin verheerend: „Jedes Jahr gibt es 4,69 Milliarden neue Fälle von Hautkrankheiten und sie sind einer der zehn häufigsten Gründe, warum Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen“, sagt er und bezieht sich dabei auf Daten der Global Burden of Disease Study der University of Washington, die 2024 in The Lancet veröffentlicht wurden. Trotzdem gibt es beispielsweise in Afrika südlich der Sahara „weniger als einen Dermatologen pro Million Einwohner“.
Wenn Sie an einer Hauterkrankung leiden, kann die Belastung enorm sein und Ihr tägliches Leben, Ihre Familie, Ihre Arbeit, Ihr Studium usw. beeinträchtigen.
Antonie Gliksohn, Geschäftsführerin der Global Alliance Against Albinism
Für Antonie Gliksohn, einen Albino und Geschäftsführer der Global Alliance Against Albinism , „vermittelt die Resolution die Botschaft, dass Hautkrankheiten ernst genommen werden müssen und dass sie kein kosmetisches Problem sind, sondern vielmehr die körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen“, sagte er am Telefon. Wie der Aktivist erinnert, „gehören Hautkrankheiten zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen.“ „Wenn Sie eine Hauterkrankung haben, kann die Belastung enorm sein und Ihr tägliches Leben, Ihre Familie, Ihre Arbeit, Ihr Studium beeinträchtigen. Bisher wurde den Patienten jedoch oft gesagt, dass es sich nur um Hautprobleme handele und keine große Sache sei“, fügt er hinzu.
Ungleichheit und DiskriminierungHautkrankheiten führen nicht nur zu Behinderungen, sondern können in den schwersten Fällen „sogar zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt werden“, betont Davies. Mit Bitterkeit erinnert sich die Aktivistin an den Fall einer 52-jährigen Frau aus einer ländlichen Gemeinde in Ghana, die an einer Krankheit litt, die sich im fortgeschrittenen Stadium der Haut manifestierte und die niemand eindeutig diagnostizieren konnte. „Ich brachte die Frau in ein Krankenhaus, das acht Autostunden entfernt lag. Der Krankenhausdirektor sagte uns, welche Medikamente wir ihr geben sollten, und entließ sie wieder. Aber wir hatten nicht genug Geld, um sie in ihrem Dorf zu behandeln, und sie starb schließlich“, beklagt er.

Dieses Argument wird von Toni Roberts unterstützt, Gründerin und Leiterin von DEBRA South Africa , einer Organisation, die sich auf die Erforschung der Epidermolysis bullosa konzentriert, einer seltenen Hauterkrankung, die dazu führt, dass sowohl äußeres als auch inneres Gewebe sehr brüchig wird. „In Südafrika überleben die meisten Babys mit dieser Krankheit nicht. Es gibt weder die Ausbildung noch die Kapazitäten, sie von Geburt an zu versorgen. Und im Rest des Kontinents ist die Situation noch schlimmer, weil wir nicht einmal wissen, wie viele Fälle es gibt“, sagt die Aktivistin, die selbst an der Krankheit leidet.
Einer der Aspekte, die in der Entschließung angesprochen werden, ist genau die Notwendigkeit, die Ungleichheit beim Zugang zur Behandlung anzugehen. Es gebe besonders schwere Fälle, etwa in Malawi, wo es für eine Bevölkerung von über 20 Millionen nur drei Dermatologen gebe, sagt Gliksohn. „Wenn jemand in meiner Gemeinde ein Hautproblem hat, geht er nicht ins Krankenhaus, weil er weiß, dass er dort nicht behandelt werden kann. Er ruft mich an, und das sagt alles“, fasst Davies zusammen.
Wenn man stigmatisiert wird, kann man keine soziale Rolle spielen und keine Arbeit finden. Dein Leben kann die Hölle sein
Iñigo Lasa, Generaldirektor der Anesvad-Stiftung
Die Resolution geht über die medizinische Behandlung hinaus und erkennt auch die sozialen, psychologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen dermatologischer Erkrankungen an. In manchen Ländern kann beispielsweise Vitiligo die Heiratsaussichten einer Frau zunichte machen. In anderen Ländern, insbesondere in Ländern südlich der Sahara, sind Lepra und Albinismus nach wie vor Gründe für Diskriminierung. „Wenn man stigmatisiert wird, kann man keine soziale Rolle spielen und keine Arbeit finden. Das Leben kann zur Hölle werden“, betont Iñigo Lasa, Generaldirektor der Anesvad-Stiftung, in einem Telefoninterview. Davies geht näher auf diesen Begriff der Diskriminierung ein: „Es gibt Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die es nicht wagen, einen Patienten mit einer Hautkrankheit zu berühren, weil sie glauben, dass diese ansteckend ist. Das tut mehr weh als die Krankheit selbst.“
Allerdings muss der Beschluss, darin sind sich alle Experten einig, nun auch umgesetzt werden. „Die Lösung ist gut, aber was bringt sie, wenn die Patienten am Ende nichts davon haben?“ warnt Kingsley Asiedu, Leiter der Abteilung für vernachlässigte Tropenkrankheiten bei der WHO, in einem Videoanruf. „Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, mit den Staaten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sich die genehmigten Maßnahmen in der nationalen Politik und in konkreten Plänen widerspiegeln“, stellt er fest.
Manche Maßnahmen sind relativ einfach. „Eine wichtige Statistik besagt, dass 80 % der Fälle von Hautkrankheiten auf 10 gängige Diagnosen zurückzuführen sind. Wenn wir also medizinisches Fachpersonal in diesen Krankheiten schulen, können wir einen großen Teil der Fälle behandeln“, erklärt Claire Fuller, Präsidentin der International League of Dermatological Societies .
Gliksohn fordert konkretere Maßnahmen, etwa die Aufnahme von Sonnenschutzmitteln in die Liste der unentbehrlichen Medikamente für Patienten mit Albinismus, über die noch eine Entscheidung der WHO erfolgen muss. „Die wirklichen Auswirkungen der Resolution auf das Leben der Menschen werden sich erst auf lange Sicht zeigen“, warnt der Aktivist und betont, dass Zeit nötig sein werde, um „nationale öffentliche Maßnahmen zu entwickeln oder medizinisches Personal auszubilden“. Er ist jedoch überzeugt, dass „Millionen von Patienten auf der ganzen Welt zum ersten Mal erfahren haben, dass Hautkrankheiten ein körperliches und psychisches Gesundheitsproblem darstellen, das ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen kann.“ Und es handele sich um eine Anerkennung, die „bisher noch nicht erfolgt sei“, betont er.
EL PAÍS